Don Alexander

Referenten

Auf dieser Seite stellen wir unsere Referenten und alle, die zum Programm beitragen, in Wort und Bild vor.

Frans Stiene

Frans StieneFrans Stiene ist international als Reiki-Lehrer tätig und Autor der Bücher „The Inner Herat of Reiki – Rediscovering Your True Self‘ und „Reiki Insights“ sowie Co-Autor von „The Reiki Sourcebook“, „The Japanese Art of Reiki“ und „Your Reiki Treatment“. Frans unterrichtet Usui Reiki Ryoho auf der Basis seiner Forschungen, Ausbildungen und direkter Erfahrung. Frans lernte bei Chris Mars, Hiroshi Doi, Hyakuten Inamoto und traf sich mit Mrs Yamaguchi. Derzeit ist er Schüler als Shugendo-Tendai Priester bei Takeda Hukusai in Japan, um tiefer einzutauchen in das, was Mikao Usui praktiziert hat.
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Website: www.IHReiki.com

Dr. Mark Hosak

dr mark hosakEingeweiht in Reiki1993, Reiki-Lehrer seit 2001, Meister für die Stile Usui Shiki Ryoho, Reido Reiki und Gendai Reiki. Dr. Mark Hosak lebte für drei Jahre als Forschungsstudent zum Thema buddhistische Rituale in Japan. Dafür erhielt er mehrere Stipendien (DAAD, Rotary und Seckel-Stiftung). In den Tempeln und auf Pilgertouren erhielt er die Mönchsweihe und entdeckte die Ursprünge der Reiki-Symbole. Ergänzend zum traditionellen Usui Reiki begründete Mark Hosak 2005 den Stil Shingon Reiki mit dem Fokus auf Reiki und den Tantrischen Buddhismus. 2015 Promotion an der Universität Heidelberg über „Die Siddham in der japanischen Kunst in Meditationen und Ritualen der Heilung. 2016 erschien im Haug-Verlag sein neues Buch „Reiki in der therapeutischen Praxis“.
Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki und Shingon Reiki
Website: www.shingon-institut.com

Sabine Hochmuth

Sabine HochmuthSabines Weg mit Reiki begann 2000 nach einem Unfall mit Nahtodeserlebnis. Seit 2004 arbeitet die gelernte Ethnologin in eigener Praxis als Reiki-Coach für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung sowie als Lehrerin für das von ihr auf der Grundlage des Usui Reiki zeitgemäß weiterentwickelte Intuitive Reiki.
Mitgliedschaft: Gründungs- und Ratsmitglied bei ProReiki
System: Freie Reiki-Meisterin/-Lehrerin auf der Grundlage des Usui Reiki Ryoho, 1. +2. Grad Jikiden Reiki
Website: www.lust-zu-leben.de

Oliver Klatt

Oliver KlattHerausgeber des Reiki-Magazins. Buchveröffentlichungen u.a.: „Die Reiki-Systeme der Welt“, „Reiki und Schulmedizin“, „Schnelleinstieg Reiki“, sowie Essays in den Anthologien „Die Reiki-Lebensregeln“ und „Das Reiki-Meister Buch“.
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Mitgliedschaft in den folgenden Verbänden: ProReiki, Dachverband Geistiges Heilen, Deutsche Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin.
Website: www.einfach-nur-reiki.de

Michaela Weidner

Michaela WeidnerMichaela Weidner ist seit 1995 in das Usui-System des Reiki eingeweiht. Nebenberuflich ist sie Reiki-Lehrerin, Heilpraktikerin und Lehrerin für Energetische Aufrichtung. In ihrer „Energetischen Heilpraxis Reiki-Fit“ gibt sie Seminare und Heilbehandlungen. Seit 2001 schreibt sie Reiki-Geschichten im Reiki Magazin. Weitere Veröffentlichungen: „Das Reiki-Buch für Kinder“, „Reiki-Kindergeschichten“ und „Die magischen Hände – Ein spiritueller Roman“.
Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki und Reiki Verband Deutschland e.V.
Website: www.reiki-fit.de

Oliver Drewes

Oliver DrewesErste Reiki-Ausbildung 2010, Lehrerstufe 2016 in der Gendai Reiki Ho bei Hiroshi Doi in Japan und Lehrerstufe 2018 in der Usui Reiki Ryoho bei Frans Stiene abgeschlossen. Anerkannter Heiler nach den Richtlinien des DGH, Entspannungstherapeutenausbildung an der Paracelsus Heilpraktikerschule. Oliver Drewes gründete 2008 Holistika ursprünglich als Verlag; inzwischen werden auch spirituelle Reisen (z.B. 2018 Reiki-Japan-Reise) und Reiki-Ausbildungen (Gendai Reiki Ho) angeboten. In der Verlagssparte wurden das von ihm aus dem Englischen übersetzte Buch „Iyashino Gendai Reiki Ho“, das aktuellste Buch Hiroshi Dois „Gendai Reiki Ho“ und zuletzt „Reiki – Praktischer Bild-Leitfaden“ von Frank Glatzer veröffentlicht.
Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki, Reiki Verband Deutschland (RVD), Gendai Reiki Healing Association, Dachverband Geistiges Heilen (DGH), Allianz selbstständiger Reiseveranstalter (asr)
Reiki-System: Gendai Reiki Ho & Usui Reiki Ryoho
Website: www.holistika.de

Ageh Popat

ageh popatAgeh Popat ist in Indien geboren und lebt seit 1987 in Deutschland. Er ist Reiki-Lehrer seit 1994. 2006 wurde er von Tadao Yamaguchi zum Shihan (Lehrer) im Jikiden-Reiki ausgebildet. Er meditiert seit 1968 und gibt seit 1994 Meditationseminare. Er ist Lehrer der Rückführungsmethode Jatismaran und gibt Einzelsitzungen seit 1996 und Ausbildungen seit 2004.

 

Elke Porzucek

elkepElke Porzucek ist seit 2000 als freie Reiki-Meisterin und -Lehrerin tätig. Es ist ihr ein ganz besonderes Anliegen, Reiki “ohne Barrieren” zu vermitteln, so bietet sie bei Bedarf auch speziell angepasste Reiki-Seminare für Menschen mit Behinderungen und pflegende Angehörige an. Als Sterbeamme begleitet sie Sterbende und Trauernde.
Reiki-Systeme: Usui Reiki Ryoho, Gendai Reiki Hô
Organisationen: ProReiki und DGH
Website: www.reiki-lernen-in-leipzig.de

Stefan Kanev

stefanKanev2015Stefan Kanev, Reiki-Meister/-Lehrer seit 2008. Veranstalter der bulgarischen Reiki Convention. Medizinische Ausbildung als Arzt (Dr. med.) an der Universität Varna, Ausbildung in klassischer Homöopathie an der Sport-Akademie Sofia (Diplom-Studiengang).
Reiki-System: Freier Reiki-Lehrer
Website (auf Bulgarisch): www.sirius-a.eu

Patrick Grete

Patrick GretePatrick (Jahrgang 1981) ist promovierter Physiker und hat in der Physik in den Bereichen von Chaos, Quantentheorie des Festkörpers und Betrieb von Synchrotronstrahlenquellen gearbeitet und sich nebenher mit Wissenschaftstheorie zur Physik unserer Zeit beschäftigt. Nach Jahren des Trainings in der asiatischen Kampfkunst Ninjutsu (nach Sensei Hatsumi) kam er 2000 zum Zen. Er ist seit 2001 Reiki-Praktizierender (seit 2013 im zweiten Grad) und hat bei verschiedenen Reiki-Lehrern gelernt und dabei auch Weiterentwicklungen wie Karuna-Reiki (nach William Rand) und Tera Mai Reiki (nach Kathrin Millner) kennen gelernt.

Bernfried Mönkemeyer

Bernfried MönkemeyerBernfried Mönkemeyer (Jahrgang 1964) ist Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik.
Er lebt in Bovenden und praktiziert Reikiarbeit seit 2005, als Reikimeister seit 2007. Zusätzlich hat er noch verschiedene Geistheilungstechniken studiert und einiges davon in die eigene spirituelle Praxis übernommen. Als Reikimeister und Lehrer ist ihm wichtig, Reiki so zu leben und zu vermitteln, dass es unkompliziert auf allen Ebenen in den Alltag integriert werden kann.
System: Usui Shiki Ryoho
Mitgliedschaft: ProReiki
Kontakt: www.mitreikileben.de

Gerd Knieps

Gerd KniepsGerd Knieps ist spiritueller Coach mit eigener Praxis seit 1989. Er arbeitet mit Atmungs- und Entspannungstechniken zur Stärkung der Eigenverantwortung in Fragen des Lebensstils und des Gesundheitsbewusstseins, inspiriert durch KITÉ von Klaus Dienert und Ulla Schmidt. Seine Reiki-Ausbildung erhielt er seit 2012 bei Hiroko Kasahara und Josef Hilger in Köln sowie bei Frank Arjava Petter in Düsseldorf und Tadao Yamaguchi in Kyoto. Gendai-Reiki-Meister 2014, Jikiden-Reiki-Lehrer 2015. Seit 2017 ist er Referent des Vorstandes von ProReiki, zuständig für die Organisation des Jahreskongresses.
Reiki-Systeme: Gendai-Reiki-Ho und Jikiden-Reiki
Organisationen: ProReiki – Der Berufsverband e.V., RVD – Reiki-Verband-Deutschland e.V.
Website: www.giato.de

Falk Michael Moog

Infos kommen noch

Lamia Kriener

lamiaTänzerin, Seminarleiterin für orientalischen Tanz, Körpererfahrung und spirituelle Praxis seit 1992. Ausbildung in Biodanza (IBF) und Weiterbildung als Didaktische Lehrerin bei Rolando Toro Araneda. Schwerpunkte u.a.: Biodanza als Weg zur persönlichen (Weiter-) Entwicklung, Events, Jahresgruppen und Vorträge.
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Website: www.taenze-des-lebens.de

Volker Höh

volker höhVolker Höh ist einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen. Als Solist, mit Orchestern und in kammermusikalischen Besetzungen ist er – auch als Kulturbotschafter für das Goethe-Institut – auf den internationalen Konzert- und Festivalbühnen zu Hause. Er arbeitet als Dozent, Juror sowie als Herausgeber von Gitarrenliteratur. Das von ihm gegründete Gitarrenensemble „cantomano“ ist neben Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben auch mehrfacher Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbes. Lehraufträge an der Universität Koblenz (1998-2011) und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur. „Für besondere Verdienste in der Musikkultur in Rheinland-Pfalz“ wurde er mit dem Preis der GlückSpirale ausgezeichnet.
Reiki-System: Infos kommen noch
Website: www.volker-hoeh.de/