Don Alexander

Referenten

Auf dieser Seite stellen wir unsere Referenten in Wort und Bild vor.

Don Alexander

Don AlexanderDon Alexander praktizierte als buddhistischer Mönch in Thailand von 1968-77. Seit vielen Jahren erforscht er die Hintergründe und Wurzeln von Reiki. Er unterrichtet “Heart of Reiki”-Seminare, um die Praxis von Reiki-Schülern aller Grade zu bereichern. Sein Buch” Mystic Heart of Reiki” und seine Seminare werden belebt durch seine eigene Erfahrung, buddhistische Erzählungen und praktische Weisheit aus Japan.
Reiki-System: Usui-Do

Mark Hosak

Mark Hosak Eingeweiht in Reiki1993, Reiki-Lehrer seit 2001, Meister für die Stile Usui Shiki Ryoho, Reido Reiki und Gendai Reiki. Dr. Mark Hosak lebte für drei Jahre als Forschungsstudent zum Thema buddhistische Rituale in Japan. Dafür erhielt er mehrere Stipendien (DAAD, Rotary und Seckel-Stiftung). In den Tempeln und auf Pilgertouren erhielt er die Mönchsweihe und entdeckte die Ursprünge der Reiki-Symbole. Ergänzend zum traditionellen Usui Reiki begründete Mark Hosak 2005 den Stil Shingon Reiki mit dem Fokus auf Reiki und den Tantrischen Buddhismus. 2015 Promotion an der Universität Heidelberg über „Die Siddham in der japanischen Kunst in Meditationen und Ritualen der Heilung. 2016 erschien im Haug-Verlag sein neues Buch „Reiki in der therapeutischen Praxis“.

Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki und Shingon Reiki
Website: www.shingon-institut.com

Regina Zipfl

regina zipflMit Reiki unterwegs seit dem Jahr 2000. Seit 2004 als freie Reiki-Meisterin. Ebenso gibt sie Kurse im Traditionellen Besprechen und Energetischer Aufrichtung. Hauptberuflich Krankenschwester – zur Zeit freigestellte Betriebsratsvorsitzende in einem großen Klinikum in Schleswig Holstein.

Mitgliedschaft in folgenden Verbänden: Präsidentin Reiki-Verband-Deutschland e.V. , Gründungs- und Ratsmitglied bei ProReiki – der Berufsverband e.V.
Website: reiki-sonne.de

Ute Wehrend-Segers

Ute Wehrend-SegersReikilehrerin seit 1991, Buchautorin von „Reiki – Heilung und Weg“ und „Das große Buch der Reikiheilmethode – von den Anfängen in Japan bis in die heutige Zeit“.
Reiki-Systeme: Usui Shiki Ryoho, Gendai Reikiho, Usui Reiki Ryoho.
Mitgliedschaft in folgenden Verbänden: ProReiki
Website: www.ute-wehrend.de (z.Zt. im Umbau)

Oliver Klatt

Oliver KlattHerausgeber des Reiki-Magazins. Buchveröffentlichungen u.a.: „Die Reiki-Systeme der Welt“, „Reiki und Schulmedizin“, „Schnelleinstieg Reiki“, sowie Essays in den Anthologien „Die Reiki-Lebensregeln“ und „Das Reiki-Meister Buch“.
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Mitgliedschaft in den folgenden Verbänden: ProReiki, Dachverband Geistiges Heilen, Deutsche Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin.
Website: www.einfach-nur-reiki.de

Marc Bendach

marc bendachMarc Bendach ist seit 24 Jahren mit Reiki in Verbindung. Er arbeitet sowohl hauptberuflich in einer großen Klinik in Berlin als Entspannungstherapeut und Reikilehrer und ist nebenberuflich als Reikilehrer, Heiler, Burnout-Berater und Kinästhetiklehrer tätig.
Reiki-Systeme: Usui Shiki Ryoho, Jikiden Reiki, Rainbow Reiki, Kundalini Reiki
Website: reiki-neuenhagen.de

Michaela Weidner

Michaela WeidnerMichaela Weidner ist seit 1995 in das Usui-System des Reiki eingeweiht. Nebenberuflich ist sie Reiki-Lehrerin, Heilpraktikerin und Lehrerin für Energetische Aufrichtung. In ihrer „Energetischen Heilpraxis Reiki-Fit“ gibt sie Seminare und Heilbehandlungen. Seit 2001 schreibt sie Reiki-Geschichten im Reiki Magazin. Weitere Veröffentlichungen: „Das Reiki-Buch für Kinder“, „Reiki-Kindergeschichten“ und „Die magischen Hände – Ein spiritueller Roman“.
Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki und Reiki Verband Deutschland e.V.
Website: www.reiki-fit.de

Sabine Hochmuth

Sabine HochmuthSabines Weg mit Reiki begann 2000 nach einem Unfall mit Nahtodeserlebnis. Seit 2004 arbeitet die gelernte Ethnologin in eigener Praxis als Reiki-Coach für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung sowie als Lehrerin für das von ihr auf der Grundlage des Usui Reiki zeitgemäß weiterentwickelte Intuitive Reiki.
Mitgliedschaft: Gründungs- und Ratsmitglied bei ProReiki
System: Freie Reiki-Meisterin/-Lehrerin auf der Grundlage des Usui Reiki Ryoho, 1. +2. Grad Jikiden Reiki
Website: www.lust-zu-leben.de

Peter Mascher

Peter MascherPeter Mascher arbeitet seit vielen Jahren als Reikimeister, Meditationslehrer und zertifizierter Prozessbegleiter. Durch mehrere Japanreisen hat er sich in die Ursprünge der Reiki-Praxis und des Shugendo vertieft. Er ist Mitbegründer des Berufsverbandes ProReiki und seit 2011 Mitorganisator des jährlichen Reiki-Festivals in Gersfeld. Prozessorientierte Beiträge für die Bücher „Reiki-Systeme der Welt“, „Die Reiki Lebensregeln“ und „Das Reiki-Meister Buch“ wurden im Windpferdverlag veröffentlicht.
Website: www.reikiprocess.com

Elke Porzucek

elkepElke Porzucek ist seit 2000 als freie Reiki-Meisterin und -Lehrerin tätig. Es ist ihr ein ganz besonderes Anliegen, Reiki “ohne Barrieren” zu vermitteln, so bietet sie bei Bedarf auch speziell angepasste Reiki-Seminare für Menschen mit Behinderungen und pflegende Angehörige an. Als Sterbeamme begleitet sie Sterbende und Trauernde.
Reiki-Systeme: Usui Reiki Ryoho, Gendai Reiki Hô
Organisationen: ProReiki und DGH
Website: www.reiki-lernen-in-leipzig.de

Stefan Kanev

stefanKanev2015Stefan Kanev, Reiki-Meister/-Lehrer seit 2008. Veranstalter der bulgarischen Reiki Convention. Medizinische Ausbildung als Arzt (Dr. med.) an der Universität Varna, Ausbildung in klassischer Homöopathie an der Sport-Akademie Sofia (Diplom-Studiengang).
Reiki-System: Freier Reiki-Lehrer
Website (auf Bulgarisch): www.sirius-a.eu

Patrick Grete

Patrick GretePatrick (Jahrgang 1981) ist promovierter Physiker und hat in der Physik in den Bereichen von Chaos, Quantentheorie des Festkörpers und Betrieb von Synchrotronstrahlenquellen gearbeitet und sich nebenher mit Wissenschaftstheorie zur Physik unserer Zeit beschäftigt. Nach Jahren des Trainings in der asiatischen Kampfkunst Ninjutsu (nach Sensei Hatsumi) kam er 2000 zum Zen. Er ist seit 2001 Reiki-Praktizierender (seit 2013 im zweiten Grad) und hat bei verschiedenen Reiki-Lehrern gelernt und dabei auch Weiterentwicklungen wie Karuna-Reiki (nach William Rand) und Tera Mai Reiki (nach Kathrin Millner) kennen gelernt.

Lamia Kriener

Lamia KrienerTänzerin, Seminarleiterin für orientalischen Tanz, Körpererfahrung und spirituelle Praxis seit 1992. Ausbildung in Biodanza (IBF) und Weiterbildung als Didaktische Lehrerin bei Rolando Toro Araneda. Schwerpunkte u.a.: Biodanza als Weg zur persönlichen (Weiter-) Entwicklung, Events, Jahresgruppen und Vorträge.
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Website: www.taenze-des-lebens.de

Feodora von der Chevallerie

Feodora von der ChevallerieFeodora von der Chevallerie praktiziert seit 1998 Reiki und ist seit 2002 freie Reiki Meister-/Lehrerin. Von 2002 bis 2006 war sie Administratorin im Forum auf Reikiland.de und Teil des Redaktionsteams für die Reiki-FAQ. Seit Herbst 2015 gehört sie zum Programmteam des Reiki-Festivals. Erste Erfahrungen mit Prozessarbeit nach Arnold Mindell machte sie 2014 und intensiviert momentan ihr Lernen in diesem Feld.
Reiki-System: Freie Reiki-Meisterin/-Lehrerin
Website: www.blueten-reiki-licht.de

Maria-Kathleen Zorn

Maria-Kathleen ZornMaria-Kathleen Zorn ist geprüfte Märchenerzählerin und Märchentherapeutin. Sie arbeitet mit der Symbol- und Traumsprache der Märchen in Nachgesprächen, Rollenspielen und Traumreisen.
Während geführter Traumreisen kombiniert Sie Märchenarbeit mit Reiki, um die spirituelle Anbindung des Klienten zu stärken. Sie wurde in Lüneburg von Dierk Trempler zur Reiki Meisterin ausgebildet. Dort hat Sie als staatlich anerkannte Sozialpädagogin in mehreren Einrichtungen gearbeitet.
Website: www.goldmaria.de