Gerade heute ärgere Dich nicht – Reiki und Stress

Kurzinfo zum Workshop auf den Praxistagen der Reiki Convention 2013:

Die erste Lebensregel die uns Mikao Usui mit auf den Weg gegeben hat steht in engem Bezug zu einem Phänomen und Problem unsere Zeit, dem Thema Stress. Die Anwendung von Reiki und die Beschäftigung mit den Lebensregeln sind vor diesem Hintergrund aktueller denn je. Dieser Facette der Lebensregel möchte ich im Workshop einmal mehr Raum geben. Wir schauen uns biologische Grundlagen des Phänomens Stress an und spannen einen Bogen bis zu Möglichkeiten der Stress Bewältigung mit Hilfe von Reiki.

Hier die Langbeschreibung:

Die erste Lebensregel die uns Mikao Usui mit auf den Weg gegeben hat steht in engem Bezug zu einem Phänomen und Problem unsere Zeit, dem Thema Stress. Die Anwendung von Reiki und die Beschäftigung mit den Lebensregeln sind vor diesem Hintergrund aktueller denn je. Dieser Facette der Lebensregel möchte ich im Workshop einmal mehr Raum geben.

Als Dozentin für Entspannungstherapie beschäftige ich mich schon viele Jahre mit dem Phänomen Stress. Reiki begleitet mich seit 18 Jahren und ist meine persönliche Nummer eins um zu  entspannen. In letzter Zeit stellte ich fest, dass ich in meinen Reiki-Seminaren beim Besprechen der Lebensregel  „Gerade heute ärgere dich nicht“ zunehmend über das Thema Stress sprach. Mikao Usuis Lebensregeln und Erkenntnisse aus der Stresstheorie flossen einfach zusammen. Mir wurde bewusst was für ein tolles „Instrument“ wir mit Reiki hinsichtlich der Stress Thematik  in unseren Händen haben. Mir wurde auch bewusst, dass Reiki noch besser zur Stressprävention und Stressbewältigung eingesetzt werden kann, wenn  Zusammenhänge vermittelt werden. Ich bin verwundert, wenn in einem Entspannungskurs jemand berichtet, dass er Reiki kann und denke mir „Die tollste Entspannungstechnik hat er doch in seinen Händen, was will derjenige in einem Entspannungskurs?“

In diesem Workshop schauen wir uns biologische Grundlagen des Phänomens Stress an und spannen einen Bogen bis zu Möglichkeiten der Stress Bewältigung mit Hilfe von Reiki. Ich möchte Gedankenimpulse geben zu der Verbindung zwischen unserer modernen Stressproblematik und Usuis Lebensregel. Er gab sie uns mit auf den Reiki-Weg und nannte sie auch “Die Geheime Lehre das Glück zu erlangen“. Wie wahr und wie zeitlos.

Gerade heute ärgere Dich nicht – Reiki und Stress: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,50 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Birgit Grobbecker

Veröffentlicht von

Von Rainer Bröse wurde ich 1995 in den 1. Reiki-Grad und 1997 in den 2. Reiki-Grad eingeweiht. Nach einer zweijährigen Ausbildung bei Oliver Klatt zum Reiki-Meister/Lehrer erhielt ich 2010 von ihm die Meistereinweihung. Seitdem gebe ich Reiki so weiter, wie es Mrs. Takata an Paul Mitchell, dieser im Jahr 2000 an Oliver Klatt und er an mich weitergab. Ich lehre eine traditionelle Form des Reiki, das Usui Shiki Ryoho. Mitglied in ProReiki und BDH.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Nicole Sznur

    Ein sehr bereichernder Workshop mit praktischen Anleitungen für den Alltag.
    Vielen Dank, Birgit, hat mir viel gegeben,
    liebe Grüße, Nicole

Schreibe einen Kommentar