Reiki Talk: Das Thema Freundlichkeit in den Lebensregeln

Kurzinfo zum Workshop auf dem Meistertag der Reiki Convention 2013:

„Sei freundlich zu den Lebewesen!“ ist eine Übersetzung der fünften Lebensregel, die auf die ursprüngliche Version der Lebensregeln nach Usui zurückgeht. Welches Geschenk beinhaltet „Freundlich sein“ zu den Menschen, zu den Tieren, zu den Pflanzen für uns als spirituell Praktizierende? Diese und andere Fragen rund um das Thema Freundlichkeit möchte ich in einem „Reiki Talk“ in einer Gruppe von Meistern erkunden. Ich gebe eine kurze Einleitung zum Thema, aus meiner Perspektive, und wir kommen recht schnell zum gemeinsamen Austausch hierüber. Es geht nicht darum, „die Wahrheit“ zu finden, jeder kann von „seiner Wahrheit“ erzählen.

Hier die Langbeschreibung:

Viele Reiki-Menschen sind oft grundsätzlich freundlich und offen. Ebenso können viele von ihnen aber auch manchmal ganz schön ruppig sein – je nachdem, worum es gerade geht bzw. wer der Adressat einer Äußerung ist. „Sei freundlich zu den Lebewesen!“ ist eine Übersetzung der fünften Lebensregel, die auf die ursprüngliche Version der Lebensregeln nach Mikao Usui zurückgeht. In der Version der Lebensregeln nach Takata kommt dieser Satz so nicht vor. Welches Geschenk beinhaltet „Freundlich sein“ zu den Menschen, zu den Tieren, zu den Pflanzen für uns als spirituell Praktizierende? Welche Sichtweisen gibt es zum Thema Freundlichkeit innerhalb der spirituellen und weltlichen Weisheit der letzten Jahrhunderte? Welchen Stellenwert hat Freundlichkeit im Ursprungsland von Reiki, in Japan? Diese und andere Fragen rund um das Thema Freundlichkeit – ein bislang wenig beachteter Aspekt der Lebensregeln – möchte ich in einem Reiki Talk in einer Gruppe von Meistern erkunden. Ich gebe eine kurze Einleitung zum Thema, aus meiner Perspektive, und wir kommen recht schnell zum gemeinsamen Austausch hierüber. Jeder kann aus seiner Perspektive etwas dazu beitragen, von sich erzählen, sich mitteilen. Es geht nicht darum, „die Wahrheit“ zu finden. Jeder kann von „seiner Wahrheit“ erzählen.

Reiki Talk: Das Thema Freundlichkeit in den Lebensregeln: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Oliver Klatt

Veröffentlicht von

Herausgeber des Reiki-Magazins. Buchveröffentlichungen u.a.: „Die Reiki-Systeme der Welt“, „Reiki und Schulmedizin“, „Schnelleinstieg Reiki“, sowie Essays in den Anthologien „Die Reiki-Lebensregeln“ und „Das Reiki-Meister Buch“. Reiki-System: Usui Reiki Ryoho Mitgliedschaft in den folgenden Verbänden: ProReiki, Dachverband Geistiges Heilen, Deutsche Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin.

Schreibe einen Kommentar