Vortrag über Reiki im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Ich freue mich, als weitere Referentin Dagmar Richter anzukündigen. Im Rahmen ihres Studiums zur Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Bad Hersfeld hat sie eine Studie über Reiki und Gesundheitsförderung im Betrieb durchgeführt und wird darüber auf der Convention berichten.  Sie schreibt:

Jedes Unternehmen, das seine Mitarbeiter schätzt und sieht, dass die Erhaltung ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie Freude an der Arbeit und ein gutes Arbeitsklima die wichtigsten Dinge sind, um auch das Unternehmen erfolgreich führen zu können, führt meist ein Betriebliches Gesundheitsmanagement ein. Hier tagt meist ein Gesundheitszirkel aus Arbeitsgeber- und Arbeitnehmervertretern, der z.B. anhand der Auswertung der Krankenstatistik (meist von Krankenkassen) oder von anonymen Fragebögen sieht, wo „der Schuh drückt.“

Oft werden Maßnahmen eingeleitet wie die ergonomische Ausstattung des Arbeitsplatzes, aber auch praktische Angebote wie Ausgleichsübungen, Wirbelsäulengymnastik, Yoga oder Entspannungstechniken organisiert. Auch Reiki ist eine wunderbare Methode, um besonders gute Effekte zu erzielen. Einige Krankenkassen in den alten Bundesländern erkennen es bereits als Präventionsmaßnahme nach § 20 des Sozialgesetzbuches V an und bezahlen die Durchführung des Reiki-Grundkurses. Mit meiner Studie wollte ich erreichen, dass Reiki noch mehr gesellschaftlich anerkannt wird und die Schulmedizin noch mehr mit der „Energiemedizin“ zusammenarbeitet.

Ich freue mich auf diesen Vortrag, der den Bereich der Anerkennung von Reiki noch einmal besonders hervorheben wird. Siehe dazu auch den Artikel von Dagmar Richter im Reiki Magazin Nr. 2/2010.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Frank Doerr

Veröffentlicht von

Seit 1993 Reiki 1, 1994 Reiki 2, Reiki-Meisterausbildung von 1996-98. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 Mitbegründer des Reiki Magazins und seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reiki-land.de. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin’s Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007). Seit 2010 Veranstalter der Reiki Convention. Geschäftsführer und Inhaber zweier Agenturen im Bereich Online-Marketing.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar