Workshops mit Mark Hosak – Reiki Convention 2015

Das Meistersymbol und das Herz der Erleuchtung

Info zu dem Workshop auf den Meistertagen der Reiki Convention 2015

Das Meistersymbol ins Deutsche übersetzt bedeutet Große Erleuchtung. Dies ist einer der zentralen Begriffe in vielen buddhistischen Sûtras des Esoterischen Buddhismus, die mit buddhistischer Geistheilung zu tun haben. Doch welchen Zusammenhang gibt es hier zu Reiki und dem Meistersymbol für die Einweihungen oder die Arbeit etwa im Rahmen von Meditationen damit? Die Antwort und eine Anleitung dazu findet sich in dem ursprünglichen ausführlichen Text, dem die Lebensregeln des Mikao Usui zugrunde liegen.

Dieser Text wird in diesem Vortrag in Bildern gezeigt und vorgestellt. Dabei geht es um das sogenannte Herz der Erleuchtung. Dies ist ein Zustand, der durch ein altes buddhistisches Ritual durch die Verschmelzung mit der Quelle des Reiki erlangt werden kann.  Gleichzeitig fördert es die Erkenntnis, dass die Erleuchtung einem jeden Wesen innewohnt, weil das Herz im Grunde rein und unvergänglich ist wie ein Diamant.

Infos zu dem Workshops auf den Praxistagen der Reiki Convention 2015

Reiki, Gehirn und Erleuchtung

Reiki ist mehr als eine Methode der Entspannung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Auf dem Gedenkstein des Mikao Usui steht, dass Reiki insbesondere zur Entwicklung übernatürlicher Fähigkeiten und zur persönlichen Entwicklung sei. Doch wie geht das und was bedeutet das? In diesem Vortrag werden diese Zusammenhänge erklärt und Wege aufgezeigt, wie man mit Hilfe des ersten und zweiten Grades genau dazu beitragen kann. Werden die Kopfpositionen mit Reiki versorgt, bekommt das Gewebe im Gehirn etwas davon ab. Das ist die stoffliche Ebene, die mit frischer Lebensenergie versorgt wird. Dazu werden einige Möglichkeiten und neue Handpositionen für die eigene Praxis vorgestellt und in ihren Wirkungen kurz erläutert. Mit der Mentalheilung lassen sich schädliche Gewohnheiten heilen und nutzbringende Talente fördern.

Doch was geschieht im Gehirn, wenn man mit Reiki auf die Ebene des Geistes gelangt und Reiki in unterschiedliche Bereiche sendet? Jedes Areal (Bereich) im Gehirn hat bestimmte Funktionen. Einige davon sind für das erlebte Glück und die Liebe, für den Umgang mit Stress und Angst oder für spirituelle Erfahrungen und übernatürliche Fähigkeiten zuständig. Diese sind wiederum mit einigen Energiezentren wie die Chakren der Intuition und des Willens oder dem „Auge des Ra“ verbunden.

Mit Reiki lassen sich hier spannende Dinge tun, wenn man das alte Wissen der buddhistischen Geistheilung, mit der Usui vertraut war, mit den neuen Erkenntnissen aus der Welt des Gehirns verknüpft, weil die Heilung mit Reiki eingebettet in einen geistigen Weg letztendlich zur Erleuchtung führen kann. Jedes Loslassen einer schädlichen Gewohnheit und jedes Annehmen innerer Anteile in Liebe fördern die stufenweise Erleuchtung, die das Leben mit jedem Schritt lebenswerter macht.

Reiki Medizinbuddha Meditation

In diesen Workshop geht um es um eine Einführung in Bildern in die Zusammenhänge zwischen Reiki und dem Medizinbuddha. Der Medizinbuddha wird in Japan seit dem siebten Jahrhundert für Rituale und Meditationen der Heilung hoch angepriesen. Etliche Tempel wurden in seinem Namen erbaut, um die sich wundersame Geschichten der physischen und spirituellen Heilung scharen. Ich selber habe während einer Pilgerfahrt in Japan ein unvergessliches Erlebnis mit dem Medizinbuddha erfahren dürfen, welches ich kurz erzählen werde. Das ist dann die Überleitung in die gemeinsame Reiki Medizinbuddha Meditation, mit der es möglich ist, mit dem Medizinbuddha zu verschmelzen, um seine Kraft im eigenen Herzen zu erwecken.

Reiki Blessing

Bei dem Blessing (am Abend) gebe ich die Einweihung in die Medizinbuddha-Kraft für die erweiterte Meditation für sich und zur Übertragung der Kraft auf andere.

Workshops mit Mark Hosak – Reiki Convention 2015: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Mark Hosak

Veröffentlicht von

Meister für Usui Reiki Ryoho. Begründer des Shingon Reiki. Reiki-Bestseller-Autor, u.a. Das große Buch der Reiki-Symbole, 7 Geheime Reiki-Techniken (zusammen mit Junghee Jang), Essay in der Anthologie „Das Reiki-Meister Buch“ (Hrsg. Frank Doerr) und Artikel im Reiki-Magazin (Hrsg. Oliver Klatt).

Schreibe einen Kommentar